Snowfarming und Gletscherabdeckung: Der Gemsstock ist parat für den Sommer

27. Mai 2021

In den Bergen liegt zurzeit noch viel Schnee, für die SkiArena Andermatt-Sedrun ein Glücksfall. Die Gletscher im Skigebiet werden vor Wärme geschützt, das Eis bleibt erhalten. Damit das auch im Hochsommer der Fall ist, wurde die Eisfläche zusätzlich mit Vlies abgedeckt. Ausserdem werden mit Snowfarming grosse Mengen an Schnee für die nächste Saison konserviert.

Der Gurschengletscher befindet sich direkt unterhalb der Bergstation des Gemsstocks, er bildet den Einstieg in die Skipiste. Jeweils im Frühling stossen die Mitarbeitenden der SkiArena Andermatt-Sedrun Schnee auf diese natürliche Rampe und decken ihn mit weissem Vlies ab. So wird verhindert, dass das Gletschereis im Sommer abschmilzt. Für die Abdeckung nähen sie mit grossen industriellen Nähmaschinen Vliesbahnen zusammen. Mit Sandsäcken und gefüllten Wasserschläuchen der Beschneiungsanlagen wird die riesige Vliesdecke schlussendlich befestigt. Diese Technik bewährt sich in Andermatt bereits seit 17 Jahren.

Schnee übersommern

Zusätzlich werden beim sogenannten Snowfarming grosse Schneedepots erstellt und mit Vlies abgedeckt. Dadurch bleibt der Schnee bis im Herbst erhalten und kann wieder für die Herstellung von Pisten verwendet werden. Im letzten Jahr wurden auf diese Art mit zehn Depots rund 130'000 Kubikmeter übersommert. Das sind rund 75 Prozent der abgedeckten Schneemenge. Mit dem Snowfarming spart die SkiArena Energie und Kosten. Denn wenn Schnee technisch produziert werden muss, braucht es dazu Wasser und Strom. Ende Mai werden die Depots zum ersten Mal mit GPS ausgemessen. So kann im Herbst genau ausgerechnet werden, wie viel von den geschätzten 200’000 Kubikmetern Schnee, die dieses Jahr abgedeckt wurden, erhalten geblieben ist.

Zahlen und Fakten vom Winter 2020/2021
Anzahl Depots10
Fläche38'000 m2
Grösste FlächeGurschenfirn am Gemsstock mit 11'200 m2
Volumen abgedeckter Schneeca. 200'000 m3
Sandsäcke zum Beschweren1’300
Gefüllte Wasserschläuche zum Beschweren400 m
Vliesfläche43'100 m2
Anzahl Vliesrollen160
Nähfadenca. 70 km
Anzahl Arbeitsstunden pro Depot58

Weitere News