Orascom Development begrüsst Stuart Leven als neuen Chief Executive Officer des Bereichs Hotel Management
Orascom Development gibt die Ernennung von Stuart Leven als Chief Executive Officer von Orascom Hotels Management (OHM) bekannt, der hundertprozentigen Tochtergesellschaft mit Verantwortung für den Grossteil der Hotelanlagen des führenden internationalen Entwicklers lebendiger, integrierter Gemeinschaften in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika.
In seiner neuen Rolle wird Stuart Leven die Transformation und Expansion des Hotelgeschäfts von Orascom Development leiten, mit der dieses auf die zukünftigen Anforderungen von Gästen, Handelspartnern und Mitarbeitenden sowie der integrierten Ortschaften des Unternehmens in Ägypten, den VAE, Oman, Montenegro und der Schweiz ausgerichtet wird. Er wird ausserdem ein zentrales Mitglied im globalen Executive Committee von Orascom Development sein und direkt an Group CEO Omar El Hamamsy berichten.
Stuart Leven wird eng mit Joachim Schmitt zusammenarbeiten, der für die operative Leitung des über drei Kontinente verteilten Portfolios aus 33 Hotels von Orascom Developments sowie für zukünftige Neueröffnungen verantwortlich ist. Joachim Schmitt wird die neu geschaffene Rolle des Chief Operating Officer bei OHM übernehmen.
Stuart Leven bringt umfassende Erfahrungen in der Hotelbranche mit. Nach langjähriger Tätigkeit für eine Vielzahl von Hotelmarken bekleidete er schliesslich die Position als Vice President of Commercial bei der InterContinental Hotels Group (IHG) in Grossbritannien und Irland. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Flug- und Kreuzfahrtbranche, unter anderem als Vice President EMEA bei der Royal Caribbean Group.
Omar El Hamamsy, Group CEO von Orascom Development, sagte: «Dass wir Stuart in dieser Phase herausragender Performance in unserem Führungsteam begrüssen können, ist ein Beleg für unser Engagement zur Gewinnung von Spitzenkräften. Stuarts bisherige Erfolge in Handel, Vertrieb und Marketing fügen sich perfekt in unser strategisches Bestreben ein, unser Premium-Portfolio zu einem Luxus-Portfolio weiterzuentwickeln. Mit Unterstützung durch Joachims operative Leitung bin ich zuversichtlich, dass unser Hotelgeschäft gut aufgestellt ist, um auf dem erreichten beeindruckenden Wachstum weiter aufzubauen.»
Stuart Leven, Chief Executive Officer von Orascom Hotels Management, kommentierte: «Die visionäre Dimension und meisterhafte Vielseitigkeit der integrierten Ortschaften von Orascom Development ist bemerkenswert. Unser Portfolio aus 33 Hotels mit über 7‘000 Zimmern bildet eine tragende Säule für die Betreuung der Gäste an diesen aussergewöhnlichen Reisezielen. Ob in unseren eigenständigen Hotelanlagen oder bei bekannten internationalen Marken wie The Chedi, Mövenpick, Radisson, Rotana, Sheraton und Steigenberger – wir konzentrieren uns darauf, unseren Gästen ein herausragendes Erlebnis zu bieten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem Führungsteam und unseren Partnern, während wir OHM transformieren und expandieren, gemäss der Roadmap von Orascom Development, zu einem herausragenden und multinationalen integrierten Entwickler zu werden.»
Das Hotelsegment von Orascom Development wies 2023 ein solides Wachstum auf, mit einer Umsatzsteigerung von 32,5 Prozent auf CHF 80,3 Mio. im 1. Halbjahr 2023 und einem Anstieg des Bruttogewinns um 86,2 Prozent auf CHF 35,0 Mio. Diese eindrucksvollen Ergebnisse sind in erster Linie auf starke durchschnittliche Tagesraten, eine anhaltende Freizeitnachfrage und höhere Belegungsraten zurückzuführen. Im Laufe der Jahre haben die Premium- und Luxushotels von Orascom Development zahlreiche Auszeichnungen für ihr herausragendes Gästeerlebnis erhalten, von Condé Nast Traveller, World Travel Awards, TripAdvisor, BBC Travel und anderen renommierten Branchengrössen.
-
In der Schweiz bietet Andermatt Swiss Alps seinen Gästen ein ganzjähriges Fünf-Sterne-Luxuserlebnis im The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, als Teil des Ausbaus zur Prime Alpine Destination. Vor Kurzem erfolgte die Ankündigung, dass Jörg Arnold ab dem 1. Oktober 2023 als General Manager von The Chedi Andermatt sowie Cluster Director of Hotels in Andermatt für OHM fungieren wird.
-
In Ägypten betreibt Orascom Development eine Vielzahl von Fünf-, Vier- und Drei-Sterne-Hotels sowie Boutique-Hotels in den Küstenorten El Gouna am Roten Meer und Taba Heights in der Nähe des majestätischen Sinaigebirges.
-
In Oman gehören dem Unternehmen drei Hotels in Hawana Salalah (Fanar Hotel & Residence, ein am Strand gelegenes Fünf-Sterne-Resort mit 577 Zimmern; Salalah Rotana, ein Fünf-Sterne-Beachresort mit 422 Zimmern, die an Lagunen und künstlich angelegten Kanälen liegen, sowie das Juweira Boutique Hotel, das 82 Gästezimmer an der Hafenpromenade umfasst) sowie das Sifawy-Boutique-Hotel in Jebel Sifah. In den VAE bietet The Cove Rotana in Ras Al Khaimah 435 Zimmer, drei Schwimmbecken, drei Wasserrutschen, einen Kinderbereich, einen voll ausgestatteten Bodylines Fitness and Wellness Club, vier exquisit gestaltete Massage-Räume, drei hochmoderne Sitzungsräume und sechs verschiedene Restaurants, Bars und Lounges mit atemberaubendem Blick auf die unberührten Strände und den Persischen Golf.
-
In Luštica Bay in Montenegro steht das The Chedi Luštica Bay, Mitglied von The Leading Hotels of The World, mit 111 aussergewöhnlich eleganten Zimmern und Suiten, zwei Restaurants, zwei Bars, vielseitigen Konferenzeinrichtungen, einem Privatstrand, einem Spa im asiatischen Stil sowie Innen- und Aussenschwimmbecken.
Andermatt Swiss Alps AG – Willkommen zu Hause.
Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Chalets. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, ein 18-Loch-, Par-72-Championship-Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Mit der Andermatt-Sedrun Sport AG (SkiArena Andermatt Sedrun, Gastrobrand Mountain Food und Schweizer Schneesportschule Andermatt) und deren Mehrheitsaktionär Vail Resorts, Inc., besteht eine enge Partnerschaft für die Entwicklung der Destination. Vail Resorts, der grösste Skigebietsbetreiber weltweit, und die Andermatt Swiss Alps verfolgen gemeinsam die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Dabei engagieren sie sich für eine intakte Umwelt, eine lebenswerte Zukunft und ermöglichen künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause. Andermatt Swiss Alps und Andermatt-Sedrun Sport AG beschäftigen in der Hochsaison über 1’000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun.