Klimalieblinge, kurze Wartezeiten und ein Foodtruck: neue Highlights in der Berggastronomie
In der Wintersaison 2023/24 ist bei Andermatt+Sedrun+Disentis kulinarischer Genuss angesagt. Neu bieten die Bergrestaurants je eine eigene Hausspezialität. Beispielsweise den Angeldog des neuen Foodtrucks Wandermatt am Gütsch. Die sogenannten Klimalieblinge haben einen weiteren Vorteil: Sie haben einen geringeren Klimafussabdruck als vergleichbare Gerichte mit Fleisch. In diversen Restaurants bieten digitale Services ausserdem zusätzlichen Komfort.
Die Restaurants im Wintersportgebiet Andermatt+Sedrun+Disentis haben je ihre eigene feine Spezialität. Das sind lokale Spezialitäten wie Älplermagronen oder Ryys und Poor und Klassiker wie saftige Hamburger. Speziell: Die Gerichte gibt es als Klimalieblinge mit einem geringeren Klimafussabdruck. Klimalieblinge sind in der Speisekarte oder auf den Angebotstafeln mit einem speziellen Logo versehen und sofort erkennbar. Teilnehmende Restaurants:
Andermatt-Oberalp-Sedrun
-
Restaurant Gurschen
-
Familienrestaurant Matti
-
NätschenArena
-
Wandermatt
-
Panoramarestaurant Schneehüenerstock
-
Berggasthaus Piz Calmot
-
Bergrestaurant Milez
-
Tegia dil Nurser
-
Tegia Las Palas
-
Ustria Valtgeva
Disentis
-
Panoramarestaurant Caischavedra
-
La Baracca Cuolm da Vi
-
Restaurant Lai Alv
Leckerbissen auf dem Gütsch
Am Gütsch bietet nebst den mehrfach ausgezeichneten Restaurants The Japanese by The Chedi Andermatt und Gütsch by Markus Neff neu der Foodtruck Wandermatt eine Aus-wahl an Take-away-Speisen und -Getränken – bequeme Sitzgelegenheit mit wunderbarer Aussicht auf das Urserntal und die zahlreichen Gipfel rundherum inklusive.
Geniessen statt Schlangestehen
Damit möglichst viel Zeit bleibt, um Sonne und Aussicht zu geniessen, führt die Andermatt-Sedrun Sport AG in verschiedenen Restaurants digitale Abläufe ein. Auf der Terrasse des Berggasthauses Piz Calmot bestellen und bezahlen die Gäste unkompliziert via QR-Code. Im Selbstbedienungsrestaurant NätschenArena wählt man seinen Sitzplatz, bestellt und bezahlt das Essen online, holt es ab und zeigt an der Expresskasse nur noch die Quittung. Da bleiben die Speisen warm und die Wartezeiten kurz. So auch beim Foodtruck Wandermatt, wo man schon beim Anstehen digital bestellen und bezahlen kann. Im Lunchraum im Restaurant Gurschen kann man sein Picknick neu mit heissen Getränken und Snacks ergänzen. Die Servicemitarbei-tenden bringen die online bestellten Artikel direkt zum Tisch.
Saisonstart
Alle Neuerungen werden am Samstag, 16. Dezember, eingeführt. Ab dann ist das gesamte Ski-gebiet Andermatt+Sedrun+Disentis geöffnet und die grossen Schneemengen versprechen einen hochwinterlichen Saisonauftakt.
Andermatt Responsible
Die Klimalieblinge werden im Rahmen der Initiative Andermatt Responsible eingeführt. Andermatt Responsible steht für einen klimaverträglichen Tourismus in der Region Andermatt und hat das Ziel, einen ressourcenschonenden Tourismusbetrieb zu ermöglichen. Der Fortschrittsbericht Andermatt Responsible 2022 gibt einen Überblick über die aktuellen ESG-Projekte, die Umweltkennzahlen und die CO2-Bilanz der Andermatt-Sedrun Sport AG und der Andermatt Swiss Alps Gruppe.