Eine Nacht unter dem Sternenhimmel am Gemsstock

21. April 2022

Aus dieser Perspektive haben Sie Andermatt noch nie gesehen. Vor ein paar Wochen haben sich die beiden Urner Fotografen Timo Baumann und Michael Hafner auf ein einmaliges Abenteuer unter dem Sternenhimmel am Gemsstock begeben.

Bereits seit geraumer Zeit träumt Timo Baumann davon, die Milchstrasse in seinem geliebten Heimatkanton Uri mit seiner Kamera festzuhalten. Doch um ein solches Bild zu realisieren, braucht es eine minutiöse Planung. Zunächst braucht man als Basis sehr gute Wetterbedingungen mit einer klaren Nacht und die passende Lokalität, die es erlaubt, dem Sternenhimmel nahe zu sein. Zudem sollte man so weit wie möglich von einem urbanen Zentrum entfernt sein, damit die Lichtverschmutzung klein ist. Wenn dieser Ort dann noch mit einer Gondel erreichbar ist und man die mehr als 20 Kilogramm Ausrüstung pro Person nicht auf dem Rücken den Berg hochtragen muss, steht dem perfekten Bild fast nichts mehr im Weg. Fast nichts! Denn es braucht auch einen guten Weitblick, Geschick, Erfahrung, Geduld und ein Quäntchen Glück.

Nach intensiver Recherche kam Timo Baumann dann zum Entschluss, dass der Gemsstock, der sich so nahe am Zentrum der Schweiz befindet, der ideale Ort ist, um sein Traumbild von der Milchstrasse einzufangen. Also machte er sich an die Feinplanung seiner Vision. In der besagten Winternacht standen die Sterne günstig und die Wettervorhersage versprach, dass die Neumondnacht klar wird. Dem Projekt «Milchstrasse am Gemsstock» stand somit nichts mehr im Weg. Das wunderschöne Panoramabild wurde aus 10 Bildern mit einer Belichtungszeit von bis zu drei Minuten mit einer speziellen Ausrüstung, die der Erdrotation folgt, eingefangen.

Timo Baumann und Michael Hafner haben noch weitere Traumbilder, die sie gerne hier in der Region Andermatt realisieren würden. Timo Baumann, der sich auch für ungeschliffene Felsformationen interessiert, träumt davon, das bekannte Gloggentürmli sowie das Kleine und Grosse Kamel bei der Sidelenhütte zu fotografieren. Für Michael Hafner wäre es ein lang ersehnter Fotografentraum, eine Nacht auf dem Dammastock, dem höchsten Gipfel des Kantons Uri, zu verbringen und das Nachtspektakel abzulichten. Aber bekanntlich sind Träume da, um sie irgendwann zu realisieren. Vielen Dank für die tollen Aufnahmen.

Wenn Sie mehr von Timo Baumann und Michael Hafner fotografischen Arbeiten sehen möchten, finden Sie untenstehend die Links.

Weitere News